Zukunft der Kirchengemeinde…
… am 29. September findet eine wichtige Versammlung der evangelischen Kirchengemeinde Hülsenbusch-Kotthausen statt.
Nach dem plötzlichen Ausscheiden unserer Pfarrerin Alexandra Pook, dem überwiegenden Rücktritt des Presbyteriums und der Absage des geplanten Kaufs des Schwarzenberger Hofs als zukünftiges Gemeindezentrum gibt es gerade eine Menge offener Fragen und eine ungewisse Zukunft.
Die Dorfgemeinschaft würde sich freuen, wenn möglichst viele Hülsenbuscher und Ortsansässige des Großraumes Gelpetal unabhängig von konfessionellen Überzeugungen an der Versammlung teilnehmen würden.
Die Kirche als unser ortsbildprägender Mittelpunkt und in der Vergangenheit mit seiner in den letzten Jahrzehnten aktiven Gemeindearbeit in Seelsorge, Gruppenarbeit und kulturellen Angeboten ist einer der vielen tragenden Säulen des Dorflebens.
Zudem würden wir die vielen kleinen und großen Kooperationen zwischen Dorfgemeinschaft, Kneipengenossenschaft und Kirche wie z.B. die Konzerte zwischen Kirche und Kneipe, Wort und Musik zur Marktzeit, Kneipencafe und das Beiern von Dorfbewohnern zu hohen Feiertagen schmerzlich vermissen.
Daher bitten wir um rege Teilnahme und konstruktives Interesse am 29. September (nach dem 10 Uhr-Gottesdienst) bei der anschließenden Gemeindeversammlung mit Superintendent Michael Braun in der Kirche in Kotthausen, Herreshagener Str. 1a, 51709 Marienheide-Kotthausen.
Tagesordnung:
- Begrüßung
- Situation und Zukunft der Kirchengemeinde
- Pfarrstellen – und Personalsituation
- Verschiedenes
Im Namen der Vorstände von Dorfgemeinschaft und Kneipengenossenschaft