Konzert Steve Crawford und Spider Mackenzie featuring Johannes Epremian
28. Juli (donnerstags), Einlass 18 Uhr, Beginn 19 Uhr, Outdoor-Bühne Gaststätte Jäger
Steve Crawford & Spider MacKenzie sind ein Musikduo aus Aberdeen/Schottland. Sie erschaffen reichhaltige Musik mit viel Wärme und Romantik, bei der jedoch auch mitunter das kraftvolle Fegefeuer durchscheint.
Scottish Folk und Americana sind die Zutaten ihres ausgeschlafenen Songwritings. Steves lyrische Akustikgitarre ergänzt kongenial Spiders virtuos wehklagende Mundharmonika. Die zwei Musiker nehmen den Ball auf, den ihnen die klassischen Singer/Songwriter der 70er zuspielten. Die Bandbreite reicht von getragener Kerzenscheinidylle bis zu schwindelnden Uptempo-Kaskaden.
Der Geiger, Gitarrist und Sänger JOHANNES EPREMIAN wurde in eine deutsch-armenische Musikerfamilie geboren und verfiel schon früh den reichen Sounds und Grooves der US-Südstaaten. Cajun, Zydeco und Blues aus Louisiana sind das musikalische Terrain des charismatischen Musikers, der mit seiner Band Le Clou, im Trio Austin/Epremian/Weller, als Solist oder Studiomusiker auf beiden Seiten des Atlantiks unterwegs ist.
Um ihr zweites und letzlich veröffentlichen Album Celticana aufzunehmen, verließen Steve und Spider ihre schottische Heimat, um zunächst in Nashville, Tennessee, zu proben, wo sie alles aufsogen, was die Muse dieser magischen Musikmetropole zu bieten hat.
Steve Crawfords exzellentes Songwriting wurde über die Jahre auf zahlreichen Alben sichtbar, u.a. in der Band Ballad of Crows. Mittlerweile in Deutschland ansässig, hat sich Crawford auch in der dortigen Musik Szene etabliert als Mitglied der legendären Cajun-Band Le Clou und im Duo mit Fiddlerin Sabrina Palm etabliert. 2019 wurde das Duo mit ihrem zweiten Album ‘Two’ für den renommierten Preis der deutschen Schallplattenkritik als bestes Folk Album nominiert.
Spider MacKenzie ist als einer der feinsten Mundharmonika Spieler Großbritanniens bestens bekannt. Er war und ist der Session Partner vieler angesehener schottischer Musiker – der verstorbene Tam White, Gitarrist Andy Gunn und kürzlich die Sängerin und Gewinnerin des ‘UK Perrier Jazz Vocalist award’ Niki King singen alle wahre Lobhymnen auf ihn.
Nachdem ihn dann auch die US-Musikszene entdeckte, folgten zahlreiche Einladungen als Session Player dort.
PRESSE
„Spitzenklasse Musik aus Schotland“ (WAZ)
„Spider MacKenzie spielt eine Mundharmonika, bei der der Unterkiefer des Hörenden ganz weit nach unten klappt, und Steve Crawford weiß genau, wie man Songs kompositorisch und gesanglich auf den Punkt bringt…Höchst empfehlenswert“ (FOLKER)
„Songs aus eigener Schreibe mit packender Intensität“ (AKUSTIK GITARRE)